Jinko Solar, einer der weltweit führenden Hersteller von PV-Modulen, erhöht seine Produktionskapazitäten. Module der N-Type-Generation von Jinko Solar erobern die internationalen Märkte
RÜCKKEHR IN DIE WISSENSZONE
Jinko Solar – ein globaler Hersteller von TIER1-Modulen, darunter N-Type-Modulen, lieferte in der ersten Hälfte 2022 18,21 GW an Solarmodulen, was einem Anstieg von 79 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie aus dem kürzlich veröffentlichten Bericht der Firma für diesen Zeitraum hervorgeht. Mit dem Ergebnis in der Verkaufsrangliste hat Jinko Solar seine Position unter den weltweit führenden Herstellern von PV-Modulen bestätigt.
Trotz Lieferkettenproblemen und Pandemieeinschränkungen im ersten und zweiten Quartal 2022 waren die Produktionskapazitäten der Jinko Solar-Werke bereits im Juni 2022 wieder voll ausgelastet. Das ist aber noch nicht alles, denn das Unternehmen hat damit begonnen, sie schrittweise weiter zu erhöhen. Dies hat damit zu tun, dass Jinko Solar eine neue Generation von Modulen mit der Bezeichnung N-Type auf den Markt gebracht hat, die eine noch höhere Effizienz garantieren.
Im Juli 2022 nahm Jinko Solar die weltweit größte Fabrik speziell für die N-Type-Module in Betrieb, mit einer Jahreskapazität von 20 GW. Es wird geplant, dass sich das Produktionsvolumen im Jahr 2024 verdoppeln wird. Es ist daher zu erwarten, dass PV-Module mit dem N-Zeichen von JinkoSolar die PERCs bald endgültig vom Markt verdrängen werden. Auch auf dem europäischen Markt ist eine steigende Nachfrage nach N-Type-Modulen zu beobachten. Und das ist kaum überraschend. Da es möglich ist, zu einem Preis, der dem für P-Typ-Module, d.h. Geräte der vorherigen Generation, sehr ähnlich ist, Module der nächsten Generation zu kaufen, die höhere Parameter und eine längere Lebensdauer aufweisen, d.h. einfach besser sind, liegt die Wahl auf der Hand.
Mehr über JinkoSolar N-Type-Paneele haben wir in diesem Artikel geschrieben: Warum Module heute ein echter HIT sind? Wird die N-Type-Technologie die PERC-Module vom Markt verdrängen? Der weltgrößte Hersteller sagt „ja“ und nimmt ein Werk mit einem Potenzial von 40 GW pro Jahr in Betrieb.
Laut den offiziellen Mitteilungen des Unternehmens Anfang 2022 sollte der geplante Verkauf der Jinko Solar-Module im Jahr 2022 zwischen 35 und 40 GW an Modulen betragen, wovon bis zu 10 GW auf N-Type Tiger Neo-Module entfallen würden. Ein vor Kurzem von Jinko Solar veröffentlichter Bericht zeigt, dass im Juli bereits fast die Hälfte dieser Pläne erreicht wurde. Die Firma bestätigt das geplante, ununterbrochene Wachstum des Produktionsvolumens und der Verkaufsziele, die es heute besser als ihre Marktkonkurrenten zu erreichen vermag, vor allem dank ihrer sehr effizienten Lieferketten und der hohen Qualität der hergestellten Produkte, darunter der N-Type-Module, die vom Markt sehr gut bewertet wurden.
Preis nur ein paar Prozent höher
– Im Vergleich zu der Konkurrenz, die sich zurzeit hauptsächlich auf die Herstellung von P-Typ-Modulen stützt, konnte Jinko Solar mit seinen neuen Fabriken, die ausschließlich N-Typ-Module herstellen und in der ersten Hälfte dieses Jahres in Betrieb genommen wurden, im Juni ein Produktionsvolumen von über 16 GW erreichen, sagt Bartłomiej Niemiec, Key Account Manager bei Energynat. Die Module von Jinko Solar, insbesondere die N-Type-Module, die wir in unserem Angebot haben und in Megawatt-Zahlen verfügbar sind, sind auf dem Markt sehr beliebt. Jinko-Module, die über den offiziellen Energynat-Vertrieb vertrieben werden, finden heute ihren Weg in die Netze der größten Elektrogroßhändler, zu großen Investoren sowie zu großen und kleinen Montagefirmen. Diese schätzen die N-Type-Module wegen ihrer viel besseren technischen Parameter und folglich ihrer höheren möglichen Leistung. Was für N-Type-Module sehr wichtig ist – der Preis, den man für ein Modul mit dem Buchstaben N zahlen muss, ist nur ein paar Prozent höher als bei den Modulen der vorherigen Generation. „Es ist daher nicht verwunderlich, dass unsere Kunden eher bereit sind, diese Modelle zu kaufen”, fügt er hinzu.
Große RABATTE auf MEGAWATT-Energie
Die Preise für die Module werden in den kommenden Monaten mit Sicherheit steigen. Kunden von Energynat, die mehr verdienen wollen, können von der Aktion “Große Rabatte auf MEGAWATT-Energie” profitieren – dem Hauptangebot von Energynat, das auch für das gesamte Produktportfolio im Vertrieb des Unternehmens gilt. Im Rahmen des Sonderangebots erhalten Kunden, die Megawatt- oder Container-Bestellungen aufgeben, einen noch günstigeren Preis – mit einem höheren RABATT und sichern sich so gegen Preiserhöhungen ab. Darüber hinaus ist die Abholung der bestellten Module, die für den Kunden kostenlos in den Logistikzentren von Energynat gesichert und gelagert werden, noch bis Ende des Jahres möglich. Die Kunden des Unternehmens können sie abholen, wann immer sie wollen, und zwar in Mengen, die sie benötigen.
Jinko Solar-Module erobern globale Märkte
Am 21. Februar 2022 lief das erste TOPCon-Modul vom Typ N in dem damals neu eröffneten Jinko-Werk in Chuzhou vom Band. Dieses Modell wurde praktisch sofort zum meistverkauften Tiger Neo in der Geschichte, was seine Marktvorteile bestätigte und das Verkaufswachstum ankurbelte und damit die Position von Jinko Solar unter den weltweit führenden Modulherstellern festigte. Heute ist Jinko Solar nicht nur einer der größten, sondern vor allem auch einer der innovativsten Hersteller von PV-Modulen weltweit, deren Produkte zu den effizientesten und langlebigsten auf dem Markt gehören.
Haben Sie eine Frage? Möchten Sie N-Type-Module von Jinko Solar in Ihrem Angebot haben? Wir laden Sie ein, direkten Kontakt mit unseren Beratern aufzunehmen.