News
11 November 2022

Bifaziale Module Typ Double Glass vs. Doppeltes Glas vs. Transparent Backsheet. Wo liegen die Unterschiede?

Doppelseitige Paneele, sog. bifaziale Module, sind Solarmodule, die auf zwei Seiten eine aktive Schicht haben, so dass sie sowohl das direkt auf sie fallende Licht als auch das reflektierte Licht, das von hinten auf das Gerät fällt, absorbieren können. Diese Lösung ermöglicht es, mehr Energie zu erzeugen, so dass diese Module effizienter sind als klassische einseitige (monofaziale) PV-Module. Und da mit einem einzigen doppelseitigen Modul mehr Energie gewonnen werden kann, ist der Gewinn trotz des etwas höheren Preises derartigen Lösung ebenfalls größer. Neben den finanziellen Vorteilen gibt es jedoch weitere Vorteile. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Markt und die Nutzer ein großes Interesse an dieser Technologie haben. 

Bei den bifazialen Modulen gibt es zwei Haupttypen: doppelseitige Module mit Doppelverglasung, sog. Double Glass (DG), und solche mit einer transparenten Rückseiten-Elektroisolationsschicht, sog. Transparent Backsheet (TB). Die beiden Modultypen haben ein gemeinsames Merkmal, nämlich die Feuerbeständigkeit. Was sind die Unterschiede? 

Gewicht

Die in den Transparent Backsheet-Modulen verwendete transparente Rückseitenschicht besteht aus elektrisch isolierender Folie anstelle von Glas, was zu einem geringeren Modulgewicht beiträgt. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zur Doppelverglasung, die für Double Glass-Module charakteristisch ist. Das Gewicht eines einzelnen TB-Moduls bleibt selbst bei einer Größe von bis zu 2,7 m2 unter 27 kg. Der Gewichtsunterschied zwischen einem leichten Glas-Folien-Modul und einem schwereren Glas-Glas-Modul nimmt mit zunehmender Modulgröße noch weiter zu. Und je geringer das Gewicht ist, desto billiger sind Transport und Montage.

Mechanische Eigenschaften

Das Frontglas des TB-Moduls besteht aus gehärtetem Glas mit einer Dicke von 3,2 mm. Das Frontglas bei DG besteht aus 2,0 mm dickem, thermisch gehärtetem Glas. Der Typ TB weist daher eine höhere Schlagfestigkeit auf. Doppelglas hingegen hat dank seiner symmetrischen Struktur eine höhere Toleranz gegenüber starken Böen und dynamischen mechanischen Belastungen, was ebenfalls nicht unerheblich ist. In Regionen mit hohen Windgeschwindigkeiten (Windlasten über 2.400 Pa) ist bei der Wahl eines doppelseitigen Moduls des Typs TB die Verwendung einer geeigneten Montagekonstruktion ein Muss.

Zuverlässig bei extremen Wetterbedingungen

Double Glass-Module zeichnen sich durch eine hervorragende Dampfbeständigkeit aus. Ähnliche Eigenschaften weist die bei Transparent Backsheet verwendete Lösung auf, bei der eine transparente Rückseitenfolie mit fluorierten Materialien eingesetzt wird. Die hier erwähnte Dupont Tedlar-Folie ist außerdem alterungs- und korrosionsbeständig.

Anti-UV-Eigenschaften

Die UV-Durchlässigkeit der transparenten Rückseitenfolie (TB) ist geringer als 1 %, während die UV-Durchlässigkeit des Glases 40-50 % beträgt. Das Modul des Typs DG ist also eventuellen Verlusten bei der Energieerzeugung mehr ausgesetzt als Transparent Backsheet. 

Beständigkeit gegen alkalische Korrosion und Abrieb

Glas in Double Glass-Modulen korrodiert leicht in alkalischer Umgebung und bildet weiße Flecken, die schwer zu reinigen sind. Die in den Transparent Backsheet-Modulen verwendete Lösung, die eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen alkalische Korrosion aufweist, ist hier eindeutig überlegen.

Sowohl das bei DG verwendete Glas als auch die bei TB verwendete transparente Schicht neigen nicht zum Abrieb, wenn sie dem Wind und dem in sandigen Gebieten vorkommenden Sand ausgesetzt sind. Die äußere Schicht der TB-Rückwand besteht aus Dupont Tedlar-Folie, die dem Druck von über 50 Litern herabfallendem Sand standhalten kann, und das über eine lange Lebensdauer von bis zu 30 Jahren. Aus diesem Grund wird die TB-Technologie von der NASA in Fahrzeugen für den Einsatz auf dem Mars verwendet.

Fleckenbeständig. Leicht zu reinigen

Dank der hohen Fleckenbeständigkeit, die die bifazialen Module Typ Transparent Backsheet auszeichnet, ist die Rückseite dieser Paneele viel einfacher zu reinigen und zu pflegen als gehärtetes Glas. Im Gegensatz zu Glas, das hydrophil ist, ist die Oberfläche der Elektroisolationsfolie hydrophob, so dass Wassertropfen leicht ablaufen. Ein auf das Glas fallender Regentropfen breitet sich aus und verursacht Schlieren, die eine zyklische Reinigung erfordern. Bei Dupont Tedlar-Folie ist dieses Problem marginal. Hydrophobe Oberflächen sind auch besser in der Lage, Staub abzufangen, der sich selbst entfernt.

Energieerzeugung

In den vier verschiedenen Feldtests, denen beide Module im Rahmen der Prüfungen unterzogen wurden, erzeugte das bifaziale Paneel vom Typ TB mehr Energie als das bifaziale Paneel vom Typ DG. Darüber hinaus stieg der Tagesertrag pro Watt für das Modul mit der transparenten Rückseitenfolie mit zunehmender Gesamtbestrahlung allmählich an. Die höhere Leistungserzeugung des Moduls mit der transparenten Rückseitenfolie ergibt sich aus der niedrigeren Betriebstemperatur, die durch den im Gerät verwendeten Wärmeableitungsmechanismus erreicht wird. 

Zusammenfassung

Das bifaziale Transparent Backsheet-Modul (TB) ist ein weitaus vielseitigeres Modul mit nachhaltiger Leistung unter verschiedenen Wetter- und Geländebedingungen. 

Dank der leichten Konstruktion und der einfachen Reinigung bringt die Montage eines TB-Moduls langfristig zusätzliche betriebliche Einsparungen beim Betrieb der Anlage.
 

Auch die Montage wird weniger schwierig sein, insbesondere auf Dächern, bei denen das Gewicht des Systems wichtig ist. Das Double Glass-Modul ist in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit und extremen mechanischen Beschädigungen besser, aber nicht in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit gegenüber UV-Strahlung und alkalischen Salzen. 

Auch beim Schlüsselparameter, der die Energieerzeugung ist, schneidet DG im Vergleich zu TB etwas schlechter ab. TB-Module haben auch den Vorteil, dass ihr Preis niedriger sind der der DG-Module ist.

Welches Modul sollen Sie wählen?

Welche Module für welche Bedürfnisse? Wir empfehlen Ihnen, in Transparent Backsheets-Module zu investieren, wie z.B. die 455/460W Bifacial Eagle-Module von Jinko Solar. Es handelt sich um bewährte Module, auf deren Konstruktionstechnologie heute auch die NASA vertraut. 

Warum sollten Sie sonst auf Eagle Bifacial-Module von JinkoSolar setzen?

  • Das weltweit meistverkaufte Modell des Bifacial-Moduls (Angaben: 2017-2021) 
  • Bis zu 30 Jahre Garantie für lineare Leistung (84,95 % nach 30 Jahren). 
  • Die TB-Technologie garantiert eine hervorragende Moduleffizienz und -leistung. 
  • Hervorragende Effizienz auch bei geringer Sonneneinstrahlung.
  • Die Transparent Backsheet-Technik trägt zu geringeren Kosten für die Installation und Wartung der Module als bei Paneelen mit Doppelverglasung (Double Glass) bei.
  • Die Module werden in den USA und Malaysia hergestellt.
  • Erhältlich ab Lager bei Energynat zu MONO-Preisen
  • Double Glass im Angebot von Energynat Trade

Im Portfolio von Energynat haben wir auch die Module Typ Double Glass Jinko Tiger Pro 540W und Astronergy Astro5 Semi 540W. 

Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unseren Beratern auf, die Ihnen nicht nur eventuelle Fragen beantworten und Sie innerhalb kürzester Zeit beraten, sondern auch ein wettbewerbsfähiges Angebot vorbereiten. Sie können sich direkt an uns wenden: 

Rufen Sie uns an. +49 176 640 600 30, E-mail: bestellung@energynat.de

    KONTAKTFORMULAR

    Hinterlassen Sie
    uns eine Nachricht

    Haben Sie Fragen?
    Rufen Sie an. Kundenservice-Büro von Energynat +49 15792356405